Königl. Privil. Scharfschützengesellschaft Lichtenfels

Damenabteilung


Hauptseite

 

Die Damenabteilung seit dem Schützenfest 2009 in neuer Uniform
 
Die Damenabteilung der Kgl. Privil. Scharfschützengesellschaft Lichtenfels wurde Anfang der 1950er Jahre gegründet.
Ein fortschrittlicher und zukunftsweisender Schritt. Dynamisch entwickelte sie sich zu einer schießsportlichen, wie auch geselligen Gruppe innerhalb der Schützengesellschaft.
Am 9.10.1951 wurde bei den Lichtenfelser Scharfschützen das erste Mal auf eine mit Preisen bestückte Damenscheibe geschossen.
Seit dem Jahr 1958 gibt es auch eine Königinnenscheibe, welche bis 2002 am Herbsttanz proklamiert wurde. Seit dem Schützen- und Volksfest 2003,
wird die Königin, wie der König der Herren und der Jugendabteilung, am letzten Schützenfest Sonntag proklamiert.
Aktuell hat die Lichtenfelser Schützengesellschaft über 60 Damen in ihren Reihen.
 
Damenleiter seit Gründung der Abteilung:
 
1958 bis 1983    Hans Schnappauf
1983 bis 2002    Eckhard Stark
2002 bis 2014    Elke Jäkel
seit 2014 Michaela Brandmeier
   
Jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr treffen sich die Schützendamen zu einem Übungsabend mit anschließendem geselligen Beisammensein.
Seit 1.1.2016 wurde der Übungs- und Gesellschaftsabend auf den Donnerstag verlegt, Grund dafür ist die Veränderung in der Bewirtschaftung des Schützenhauses.
Das Übungsschießen wird von der Damenleiterin Michaela Brandmeier, oder einer Stellvertreterin geleitet.
Geschossen wird in allen auf den Schießständen zugelassenen Disziplinen: Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber, Sportpistole, Vorderlader und Großkaliber,
und nicht zuletzt auch mit dem Bogen.
 
Neben Meisterschaften , Rundenwettkämpfen, Vergleichs- und Pokalschießen haben die Schützenschwestern auch die Möglichkeit Leistungsnadeln zu schießen.
 
Zum jährlichen Schützen- und Volksfest schießt die Damenabteilung ihre Schützenkönigin und deren zwei Ritterdamen mit dem Luftgewehr auf 10 Meter aus.
 
Während des gesamten Jahres werden auch Dreikönigs-, Faschings-, Ostern- und Nikolausschießen angeboten.
Desweiteren nimmt die Damenabteilung an verschiedenen Schützenfesten teil.
Jährliche Ausflugsfahrten, Wanderungen, Grillabende und die Familien-Weihnachtsfeier runden das geselligen Programm ab.